Lokale Grundwasserstände im Internet abrufen

Grundwasserstände in Hamburg

Grundwasserstände Hamburg

Tagesaktuell sind auch die Zahlen von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg. Hier sind es nur wenige Messstellen im Stadtgebiet und die Ganglinien dienen mehr dem Zweck, rechtzeitig Schutzmaßnahmen gegen Kellervernässung ergreifen zu können, sind aber auch für die hier thematisierten Zwecke zu gebrauchen und geben eine gute Orientierung.

Karte anzeigen

Grundwasserstände in Hessen

Grundwasserstände Hessen

Die Karte des Landesgrundwasserdienst Hessen stellt eine technisch sehr aktuelle Karte zur Verfügung. Man genießt zunächst die Einführung in die Benutzung dieser Karte, nutzt das Tool „Messstellen in der Karte auswählen“ und markiert den gewünschten Bereich. Dann klickt man in der sich öffnenden Auswahl auf die gesuchte Messstelle und wählt „Auswertung starten“. Schon erhält man eine interaktive Ganglinie.

Karte anzeigen

Grundwasserstände in Rheinland-Pfalz

Grundwasserstände Rheinland-Pfalz

Auf der Karte des Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz braucht man nur einen Doppelklick auf die gewünschte Messstelle ausführen. Der Popup-Blocker muss jedoch für diese Seite deaktiviert sein, damit das neue Fenster mit den Details angezeigt werden kann.

Karte anzeigen

Grundwasserstände in Sachsen

Grundwasserstände Sachsen

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie macht es seinen Nutzern einfach und stellt ebenfalls unkompliziert zu nutzendes Kartenmaterial bereit. Wenn darin einfach auf die Grundwassermessstellen geklickt wird, erhält man die jüngsten Daten zu dem entsprechenden Standort. Dazu klickt man oben links auf das Menüsymbol (drei Striche), wählt „Thema Wasser“, dann „Grundwasser“ und wählt dann die Grundwassermessstellen.

Karte anzeigen

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für diesbezügliche Hinweise oder weitere nützliche Tipps zu diesem Thema sind wir und die restlichen Leser sehr dankbar. Dazu bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen!

Alternativ erhält man Informationen zum lokalen Grundwasserstand auch bei entsprechenden Ämtern vor Ort, oder aber einfach beim Nachbarn oder nach Anfrage bei einem Brunnenbauer aus der Region.

Das könnte dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Koch sagt:

    Karten sind ja gut ,aber wo ist die von Brandenbug ????

    • HSB Noack sagt:

      Hallo,
      Datenabfragen zu Grundwasserständen sind für Brandenburg online nicht möglich, da vom Landesamt für Umwelt keine entsprechende Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird.
      Sie können max. versuchen hier anzurufen, allerdings werden laut der verlinkten Seite Auskünfte nur bei Baumaßnahmen erteilt. Aber fragen kostet nichts.

      Grüße,
      HSB Noack

  2. Ewald Vogelsaenger sagt:

    Hallo Guten Tag,
    ich bin sehr froh Ihre Seite im Internet gefunden zu haben. Es gibt sehr viele gute Tipps und Ratschlage.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Baden
    Ewald Vogelsaenger

  3. Bernd sagt:

    HYK50 ist die Lösung des Problems für BRB , einfach googlen /suchen und gut

  4. Kollrich,Eva sagt:

    Hat mich klüger gemacht,sehr informativ

  5. Mischka sagt:

    GDfB_Geoplan_Bremen_Baugrund die Daten sind auf von 2011 und 2014 also recht Aktuell im Jahre 2019

  6. Albert sagt:

    Sehr geehrter Herr Noack,
    Auskünfte für für Grundwasserstände zu Landesämtern verweisen ist sinnvoll und mitunter hilfreich. Dies entlässt aber den Planer oder Bauherren und auch das Bohrunternehmen nicht von der Pflicht, sich über die jeweils örtlichen Standortgegebenheiten genau zu informieren. Hierzu ist in der Regel bei Bauvorhaben eine gutachterliche Beurteilung erforderlich. Man kann nämlich nicht einfach zwischen zwei oder drei Messstellen interpolieren oder das mit dem Höhenmodell berechnen oder ableiten. Außerdem kann der Abstand zur nächsten Messstelle einige Kilometer betragen. Bei Bauvorhaben (Kellersohle) ist der höchste gemessene oder aus Berechnungen ermittelte Bemessungsgrundwasserstand zu ermitteln. Nur das Land Berlin stellt dazu eine flurstücksgenaue Auskunft online zur Verfügung, der eine modelltechnische Berechnung zugrunde liegt. Landesämter übernehmen aber in der Regel nicht diese gutachterliche Funktion, das ist Privatsache. Es empfiehlt sich unbedingt, auch die Seiten der jew. Kommune bzw. des Landkreises zu studieren. Im Unterschied zu Bauvorhaben genügt bei Hausbrunnen in der Regel ein Blick in Flurabstandskarten (so vorhanden), aber hier sind unbedingt die Erläuterungen zu den Karten (Maßstab, Anwendungshinweise) zu beachten. Beim Bohren stellt sich dann in der Regel heraus wie tief das Grundwasser wirklich ansteht. Außerdem sind generell bei der Planung auch jahreszeitliche Unterschiede zu beachten.

  7. Steffen sagt:

    Danke für die tolle Übersicht. Hier gibt es die Grundwasserstände für Sachsen-Anhalt: http://gldweb.dhi-wasy.com/gld-portal/

  8. Hardy sagt:

    Hallo,

    Ist es möglich, alte Brunnen wiederzufinden?
    Bei uns im Dorf in Sachsen Anhalt hat jedes Grundstück einen Brunnen ausser meins. Da aber mein Grundstück ebenfalls schon sehr alt ist muss doch auch einer vorhanden sein, welcher jedoch mit Bau der ersten (drucklosen) Wasserleitung abgedeckt worden sein könnte.
    Gibt es Möglichkeiten ihn aufzuspüren? Wer könnte mir helfen?

  9. Boehmann, Eva-Maria sagt:

    Was ich gern gewusst hätte ist, ob sich der Grundwasserstand in Brandenburg verbessert hat. Die Karte gibt keine Auskunft. Studieren wollte ich nicht gleich.

  10. Rainer sagt:

    Kurz, aber verständlich erklärt.

  11. Gerli sagt:

    Hallo,
    Thüringer Grundwasserflurabstände sind über folgende Seite abrufbar: http://www.tlug-jena.de/kartendienste/
    Den Kartendienst unter „Geologie und Bodenkunde“ anwählen und die benötigten Themen (Ebenen) übereinander legen inkl. den Grundwasserflurabstände.
    Handhabung ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aufgrund der vielen Karten-Ebenen.

    Angenehme Nachtruhe bei tropischen Werten von 20,6 Grad. 😉

  12. Tobi sagt:

    Hallo,
    großes Lob für die Seite. Den Grundwasserstand für Schleswig-Holstein kann man hier herauslesen. Nur wie das funktioniert, hab ich noch nicht ganz herausgefunden.

  13. Reiner Körner sagt:

    Guten Tag,
    vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich wohne im Mittelgebirge. Auf der Wiese oberhalb war mal eine kleine Quelle, die zertrampelt wurde. Kann ich daraus Rückschlüsse auf das Grundwasser auf dem Grundstück unterhalb ziehen? Auf gleiche Höhenlinie der ehemaligen Quelle gibt es weitere Quellen. Der Berg geht noch ca. 100 m hoch, auf der anderen Seite ist in 100m ein größerer Bach. Vielen Dank

  14. Marco sagt:

    Guten Tag, kann ich für ein Brunnenbohrvorhaben in NRW, Ostwestfalen die mögliche Bohrtiefe vorab ermitteln? Ich möchte gerne ein Unternehmen beauftragen, jedoch vorab abschätzen, ob eine Anfrage überhaupt Sinn macht.
    Das schlimmste wäre, wenn ich eine Firma beauftrage, die bei der Bohrung kein Wasser findet oder aber so tief bohren muss, dass es einfach nicht mehr wirtschaftlich ist. Gemauerte Brunnen in der Nachbarschaft sind ca. 12-15 m tief, aber ich weiß, wir haben geologisch Ton und Lehmschichten und auch Fließsand.
    vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert